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Prävalenz von Ketoazidosen bei Manifestation des Diabetes mellitus Typ 1 in einem Zentrum für pädiatrische Diabetologie

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Einführung. Die Ketoazidose ist die am meisten gefürchtete Komplikation bei der Manifestation eines Diabetes mellitus in der pädiatrischen Diabetologie, da immer noch Todesfälle durch zu spätes Erkennen und nicht adäquate Therapie beschrieben werden.

Methodik. Retrospektiv wurden die Krankenakten aller Kinder und Jugendlichen mit Manifestation eines Typ-1-Diabetes der Universitätskinderklinik Leipzig von 1995–1999 analysiert.

Ergebnisse. Es erfüllten 31 Patienten (29,8%) die Kriterien einer diabetischen Ketoazidose, 10 davon waren komatös, somnolent oder bewusstseinsgetrübt. Kinder und Jugendliche mit Ketoazidose hatten einen signifikant höheren Aufnahmeblutzucker, einen höheren HbA1c, einen höheren initialen Insulinbedarf und eine längere stationäre Aufenthaltsdauer. In Remission waren bei Entlassung 67,7% der Patienten mit Ketoazidose, ohne Ketoazidose hingegen 80,8%. Fehldiagnosen oder verzögerte Diagnosen wurden bei 14% aller Patienten gefunden, davon bei 22,5% der in Ketoazidose aufgenommenen Kinder und Jugendlichen.

Schlussfolgerung. Um die Rate von Remissionen zu erhöhen und die stationäre Aufenthaltsdauer bei Manifestation eines Typ-1-Diabetes zu reduzieren, muss der Anteil von fast 1/3 in Ketoazidose aufgenommener Patienten durch eine noch bessere Aufklärung der Bevölkerung und Kollegen über die Symptome einer Diabetesmanifestation gesenkt werden.

Abstract

Introduction. Diabetic ketoacidosis (DKA) is still the most serious complication of the newly diagnosed child with diabetes mellitus type 1 because it is still the most common cause of death due to cerebral edema.

Methods. All patient records of children with new diagnosed type 1 diabetes mellitus in the children's hospital of the University of Leipzig in 1995 to 1999 were analysed retrospectively.

Results. 31 patients (29,8%) had DKA, 10 of which were unconscious or somnolent. In those children and adolescents with DKA blood glucose levels, glycosylated hemoglobin levels and initial insulin requirement were higher and the duration of hospital stay was longer. The rate of remission was lower in the DKA group (67 vs. 80.8%). A delayed or false diagnosis was reported in 14% of patients without but in 22,5% of the children and adolescents with DKA.

Conclusion. To improve the rate of remission and reduce the hospital stay at the onset of diabetes mellitus the rate of DKA must be reduced due to better information about symptoms of diabetes mellitus in the general population and especially among general practitioners and pediatricians.

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Kapellen, T., Galler, A., Nietzschmann, U. et al. Prävalenz von Ketoazidosen bei Manifestation des Diabetes mellitus Typ 1 in einem Zentrum für pädiatrische Diabetologie. Monatsschr Kinderheilkd 149, 679–682 (2001). https://doi.org/10.1007/s001120170122

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120170122

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